Teamgeist. Ich betrachte andere Blogger nicht als Konkurrenz. Einen erheblichen Anteil meiner finanziellen Bildung habe ich den Inhalten von Finanzblogs zu verdanken. Nach meinen Launch habe ich viele interessante Menschen kennenlernen dürfen und hilfreiche Kontakte geknüpft. Über die Unterstützung von erfahreneren Bloggern bin ich sehr dankbar und weiß das auch zu schätzen. Ich kenne mich nicht in allen Themen der Finanzwelt gleich gut aus und kann auch aus zeitlichen Gründen nicht über alle gleich detailliert schreiben. Daher möchte ich dir hier eine vielfältige Auswahl qualitativ hochwertiger Finanzblogs vorstellen. Hier findest du hilfreichen Mehrwert über die Inhalte dieses Blogs hinaus.

Finanzbildung muss jedem Menschen frei zugänglich sein

Felix hat die Webseite Finanzblogroll.de erstellt. Er pflegt dort ein Verzeichnis von über 60 deutschsprachigen Finanzblogs. In seinem News-Feed werden dem Besucher die aktuellsten und interessantesten Beiträge von Finanzbloggern vorgeschlagen. Mir als Besucher erspart es, die einzelnen Blogs selbst aufsuchen zu müssen, um dort nach neuen Inhalten zu suchen. Dort habe ich sie mit einem Blick verfügbar. Dazu veröffentlicht Felix auch eigene Blogbeiträge. Seine Seite ist definitiv einen Besuch wert.

Wir machen Sie zum erfolgreichen Aktionär mit hochwertigen Aktienanalysen und langfristigen Investmentideen

Hier versorge ich mich mit Unternehmensanalysen. Die Artikel sind in einfacher Sprache geschrieben und damit voll auf Privatanleger ausgerichtet. Ich muss keine Zeit mehr mit stundenlangem Durchsuchen von Geschäftsberichten oder Querlesen von oberflächlichen News verschwenden, sondern meine eigenen Recherchen nur noch punktuell ergänzen. Umfang und Qualität der Analysen ist deutschlandweit einzigartig. Es gibt eine kostenlose 30-tägige Testphase, in der man alles in Ruhe lesen, downloaden oder auf dem Weg zur Arbeit anhören kann (Podcasts). Erst wenn man von dem Angebot überzeugt ist und den Servic weiter verwenden möchte, kostet es Geld. 

Individuell Vermögen aufbauen

Du möchtest Geld anlegen, weißt aber nicht wie? Du bist unsicher, den ersten Schritt an der Börse zu machen oder möchtest mehr aus Dir selber machen? Möchtest Du wissen, wie Du Dir für die Rente ein Vermögen aufbaust? Tages- und Festgeld werfen mittlerweile zu wenig Zinsen ab und Du möchtest wissen, wie Du das Geld besser anlegen kannst? Dann bist du bei Daniel Korth genau richtig! Der Finanzrocker hilft Dir dabei, die Themen Geldanlage, Rentenversicherung und Humankapital besser zu verstehen und für Dich zu individualisieren. Du kannst aus den Fehlern lernen, die er schon gemacht hat und lernst sinnvolle Alternativen zu Tages- und Festgeld kennen.

Für Leute, die ihr Geld selbst anlegen

Du hast beschlossen: „So geht das mit meinem Geld nicht weiter! Ich mach‘ das jetzt selbst.“ Keine Bankberater, keine Versicherungsvertreter, keine Finanzdienstleister mehr, die mit höchster Beratungsqualität werben, aber es trotzdem nicht schaffen, eine gescheite Rendite abzuliefern. Nur, wie anfangen? Wer erklärt mir in einfachen Worten, worauf es bei der Geldanlage ankommt? Albert Warnecke, auch bekannt als der Finanzwesir. Selbst machen ist gut. Aber manchmal steckt man fest, die Sicherheit fehlt und man braucht einen qualifizierten Sparringspartner oder einen hilfreichen Coach, der diese Probleme bereits selbst durchlebt hat. Nicht zuletzt auf Grund des unverwechselbaren Schreibstils für mich DER Finanzblog im Bereich passive Geldanlage.

Systematisch Dividendenperlen finden und antizyklisch investieren.

Alex ist mit am längsten als Finanzblogger unterwegs. Auf seinem Blog Reich-mit-Plan schreibt er bereits seit Anfang 2009. Mittlerweile ist er seit 2014 finanziell unabhängig und fokussiert sich auf Dividenden-Strategien. Mit seinem Dividenden-Alarm überwacht er zahlreiche Dividenden-Aktien um sehr seltene Kaufgelegenheiten zu finden. Auch wenn er sich grundsätzlich als Buy & Hold-Anleger sieht und seine Aktien mitunter sehr lange hält, so trennt er sich auch konsequent von teuren Aktien bei entsprechend seltenen Verkaufsgelegenheiten.

In Aktien investieren... ...von langfristig steigenden Kursen und Dividenden... ...profitieren

Was hier anders läuft? Nur langfristiges Gewinnwachstum führt zu nachhaltig steigenden Dividenden und Kursgewinnen. Deshalb steht bei uns das Gewinnwachstum an erster Stelle und nicht die Dividendenhistorie oder die Ausschüttungsquote.

Was Sie anderswo nicht sehen? Kennzahlen sind wichtig. Doch sind sie leider auch abstrakt. Deshalb zeigen wir Ihnen alle Fundamentaldaten von Bedeutung in interaktiven Charts. Denn die richtigen Bilder sagen mehr als 1000 Kennzahlen.

Rentenlücke füllen und Vermögensaufbau

Die Webseite von Alexander soll einerseits dazu dienen, Börsenneulingen einen möglichen Ansatz für ihr eigenes Investmentvorhaben zu geben und andererseits sein Vorhaben „Rente mit Dividende“ zu dokumentieren. Erfahrenen Börsianern kann er mit Sicherheit Denkanstöße für ihr eigenes Handeln liefern.

Die Research-Plattform für wachstumsstarke Dividendenqualität

Bei seinen Aktieninvestments geht es Thomas Wachinger um den langfristigen privaten Vermögensaufbau, insbesondere für die Altersvorsorge. Ziel ist es, Unternehmen zu finden, die zuverlässig Dividenden ausschütten und in der Lage sind, diese auch in Krisenzeiten stetig zu steigern oder zumindest konstant zu halten. Auf seinem Blog möchte er Euch seine persönliche Strategie vorstellen. Mit Hilfe seiner Diagramme kannst Du interessante Dividendenaktien deutlich leichter finden.

„Jedes intelligente Investieren ist das Investieren in Werte. Mehr bekommen, als das, wofür Du bezahlst!“ (Charlie Munger)

Intelligent investieren ist ein privat betriebenes Blog zum Thema „Value Investing“, dem langfristigen Investieren in unterbewertete Aktien. Michael C. Kissig orientiert sich dabei am Vorbild von Benjamin Graham, dem Autor von „The Intelligent Investor„ * Begründer der Fundamentalanalyse und Mentor von Warren Buffett, dem erfolgreichsten Investor der Welt. Wie Graham, ist auch Herr Kissig von der Überlegenheit des Value Investings gegenüber allen anderen Börsenstrategien überzeugt und macht seinen Besuchern dessen Vorteile immer wieder aufs neue in anschaulicher und überzeugender Art und Weise deutlich.

Keep it simple! – Halte es einfach!

Thomas Sitte unterstützt als Gründer von DIVDEPOT Menschen wie Dich, die Geld clever anlegen & entspannt leben wollen. Nimm Dein finanzielles Schicksal selbst in die Hand. Er zeigt Dir, wie Du erfolgreich selbständig ein Vermögen bildest, ohne auf Banken und Berater angewiesen zu sein. Wie er es macht, siehst du an seinem Depot!

by SFG-Value Investing

Till Schwalm zeigt auf seinem Blog, wie jeder Privatanleger von den erfolgreichen Strategien von Warren Buffett & Co. profitieren kann. Er erläutert die Grundlagen, gibt konkrete Tipps und hilft bei den ersten Schritten an der Börse.