Blog-News: 8 Wege deine Altersvorsorge aufzubauen, Was ist DIE Dividendenstrategie? Wachstum vs. Rendite, Können wir den Corona-Crash jetzt abhaken?

Blog-News
© Bildagentur PantherMedia / IgorVetushko

Einmal im Monat stelle ich für euch interessante Artikel aus dem Netz oder von anderen Finanzbloggern zusammen. Heute in den Blog-News: 8 Wege deine Altersvorsorge aufzubauen, Was ist DIE Dividendenstrategie? Wachstum vs. Rendite, Können wir den Corona-Crash jetzt abhaken?

Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger und kaum einer interessiert sich dafür. Dabei erhalten bereits heute 9,3 Mio. Menschen weniger als 900 Euro Rente pro Monat. Das ist jeder zweite Rentner! Die private Vorsorge wird daher immer wichtiger.

Ich habe dir bereits gezeigt, wie du bei der Rente in 7 Schritten dein Geld verlierst, wieso die Altersarmut immer weiter wachsen wird und du dich auf gar keinen Fall auf die gesetzliche Rente verlassen darfst!

Heute möchte ich dir zeigen, was du selbst aktiv dagegen tun kannst. Eine sinnvolle private Altersvorsorge aufzubauen ist einfacher als du vielleicht vermutest. Ich werde dir 8 Wege zeigen, wie du vorgehen kannst und ich zeige dir, wie ich persönlich meine private Vorsorge aufgebaut habe.

8 Wege deine Altersvorsorge aufzubauen und wie ich es jetzt mache

Dividenden

Was ist eigentlich DIE Dividendenstrategie? Und noch viel wichtiger: Gibt es überhaupt DIE eine Dividendenstrategie? In diesem Beitrag erfährst du, was Dividendenstrategien überhaupt sind, welche verschiedenen Ansätze es gibt und welche Vor- und Nachteile die Dividendenstrategie hat.

Was ist DIE Dividendenstrategie? Wachstum vs. Rendite

Corona-Krise

So scheint es momentan an den Börsen. Die Panik ist verflogen, die Kurse – mal abgesehen vom Ölpreis – steigen wieder und für viele Aktien sind die alten Hochs in greifbare Nähe gerückt.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich traue dem Braten nicht! Die Situation ist labil und die Pandemie noch lange nicht unter Kontrolle. Und die Auswirkungen auf die Realwirtschaft auch noch nicht klar.

Derzeit ist es doch bei einem Großteil der Aktien gar nicht möglich, ein Kurs-Gewinn-Verhältnis zu berechnen. Weil die Gewinnschätzungen nicht aktualisiert sind oder auf Annahmen beruhen, die sich täglich als falsch erweisen.

Was also jetzt tun? Trotzdem investieren oder die Erholung zum Verkauf nutzen?

Können wir den Corona-Crash jetzt abhaken?

Newsletter

Abonniere meinen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden!

PAYPAL-KAFFEEKASSE

Dir gefällt mein Blog und du möchtest dich gerne bedanken? Wenn du magst, kannst du mir eine Spende für die Kaffeekasse hier lassen. Vielen Dank, ich weiß deine Anerkennung für meine Arbeit sehr zu schätzen!

Social Media

Auf meiner Facebookseite poste ich regelmäßig interessante Artikel aus dem Netz, von anderen Finanzbloggern oder eigene Inhalte, die nicht hier im Blog erscheinen. Um die Aktualisierungen in eurer Timeline angezeigt zu bekommen, genügt ein Like meiner Seite. Ihr könnt mir natürlich auch auf Instagram folgen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

PAYPAL-KAFFEEKASSE

Dir gefällt mein Blog und du möchtest dich gerne bedanken? Wenn du magst, kannst du mir eine Spende für die Kaffeekasse hier lassen. Vielen Dank, ich weiß deine Anerkennung für meine Arbeit sehr zu schätzen!

Wichtiger Hinweis zu § 85 WpHG – Haftungsausschluss

Die hier vorgestellten und besprochenen Geldanlagen befinden sich teilweise in meinen privaten Depots oder auf der Beobachtungsliste. Alle Beiträge dienen lediglich der Information oder der Unterhaltung. Sie stellen ausdrücklich keinerlei Empfehlung oder Kaufaufforderung dar. Ich leiste keine rechtsgeschäftliche Anlageberatung und kann diese auch nicht ersetzen. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege. Bei den hier erläuterten Anlageentscheidungen handelt es sich um meine subjektive Meinung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Geldanlagen immer mit Risiken behaftet sind, die bis zum Totalverlust führen können. Eine Haftung für eure Anlagenentscheidungen kann ich nicht übernehmen. Ihr handelt eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr. Vor einer Anlageentscheidung empfehle ich euch die Inanspruchnahme einer professionellen Beratung.